Multivitamine: gut fürs Denkvermögen

Multivitamine machen nicht schlau, sie steigern aber das Denkvermögen.

Je häufiger Wissenschaftler sich damit beschäftigen, desto mehr tritt zu Tage, dass die Einnahme von Multivitamin Nahrungsergänzungsmitteln, neben anderen gesundheitsfördernden Eigenschaften, einen positiven Effekt auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben. Dies gilt für Kinder, Jugendliche sowohl wie für Erwachsene in jedem Alter.

Eine ganze Reihe von britischen Studien, die unter der Leitung von Professor David O. Kennedy von der Northumbria Universität in Newcastle upon Tyne zu diesem Thema durchgeführt wurden, sind jüngst in verschiedenen Fachjournalen erschienen.

Niemand weiß genau, an welchen Vitaminen genau ein Mangel besteht

Auffällig hierbei ist die sehr pragmatische Herangehensweise des Professors aus der nordostenglischen Stadt. Nach Kennedys Worten besteht ein Vitaminmangel genau dann, wenn Risiken entstehen, aufgrund dieses Mangels zu erkranken.

Die einfache aber zutreffende Schlussfolgerung hier besteht darin, dass die Vitaminversorgung ein Niveau überschreiten muss, dass diesen Gesundheitsrisiken vorbeugt.

Soweit die Binsenwahrheiten! Da es jedoch so ist, dass viele Menschen mit bestimmten Vitaminen unterversorgt sind, kaum aber jemand genau identifizieren kann, an welchen Vitaminen exakt ein Defizit besteht, ist es ratsam durch Multivitamin-Präparate jedem denkbaren Mangel vorzubeugen.

Bezogen auf die geistige Fitness unterstreicht Kennedy darüber hinaus die Bedeutung mehrfach ungesättigter Omega 3 Fettsäuren.

Männer, Frauen und junge Menschen reagieren jeweils etwas anders auf Multivitamine

In ihren Studien wurden mehrere Testreihen über vier bis 12 Wochen durchgeführt. Dabei wurden den Teilnehmern Multivitamin Nahrungsergänzungsmittel mit zusätzlichen Mineralstoffen verabreicht.

Schon nach wenigen Wochen wurde eine Korrelation des gesteigerten Vitaminniveaus mit einer erhöhten geistigen Leistungsfähigkeit festgestellt. Bei Männern fielen besonders Erhöhungen kognitiver Fähigkeiten bei Einnahme von Präparaten mit dem Vitamin B Komplex auf. Frauen hingegen reagierten generell auf Multivitamine mit präziseren Gedächtnisleistungen und einer erhöhten Kapazität in der Bewältigung parallel stattfindender Gehirnprozesse.

Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren konnten darüber hinaus, was Eltern und Lehrer freuen wird, eine höhere Fähigkeit zur Aufmerksamkeit und Konzentration entwickeln.

Omega 3 steigert zerebrale Blutzirkulation

Bezüglich der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren konnte bei der Verabreichung von täglich ein bis zwei Gramm Docosahexaensäure (DHA) haltigem Fischöl, der hier typischen Omega-3-Fettsäure, keine Steigerung kognitiver Fähigkeiten belegt werden. 4Allerdings wurde eine Begünstigung der zerebralen Blutzirkulation bei der Abarbeitung gedanklicher Prozesse beobachtet. Dies wiederum lässt Rückschlüsse zu, die für eine vorbeugende Wirkung von Omega-3-Fettsäuren gegen demenzielle Erkrankungen sprechen.